Sonntag, 6. Januar 2013

[BOOK TAG] Dies oder Das

Heute Nachmittag habe ich ein wenig durch die englische Booktuber Community gestöbert und bin dabei auf einen Tag gestoßen, den ich für Zwischendurch mal ganz interessant fand, da dieser auch viel über die Lesegewohnheiten einer Person verrät.
Die Rede ist von den This or That Tag (zu deutsch: Dies oder Das Tag). Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von der englischen Buchtuberin "AurasBookBox".

Also Los gehts =)

Frage 1: Hörbuch oder gebunden?

Definitiv gebunden! Ich habe nichts gegen Hörbücher und ab und zu höre ich mir auch welche an, aber es ist immernoch etwas anderes wenn jemand Fremdes das Buch vorliest und wenn man es selber liest. 
Beim Vorlesen entsteht auch automatisch immer eine gewisse Interpretation des Inhaltes und wenn ich ein Buch das erste Mal in der Hand halte, möchte ich es selbst interpretieren. Ich möchte mir selber vorstellen, wie ein Charakter seine Sätze betont und wie die Stimmlage dieser Person aussieht. Bei Hörbüchern werden einem diese Dinge vorweg genommen und dementsprechend fällt die Wahl für mich definitiv  auf die gebundenen Bücher.

Frage 2: Taschenbuch oder Hardcover?

Grundsätzlich finde ich Hardcover Ausgaben besser. Sie sind stabiler, hinterlassen keine Rillen auf dem Buchrücken und sehen einfach mehr nach einem Buch im Regal aus als ein kleines Taschenbuch.
Zwar sind Taschenbücher durchaus handlicher für unterwegs, aber da ich eh der Typ bin, der ein Buch Zuhause auf der Couch liest, fällt meine Wahl ganz eindeutig auf Hardcover.

Frage 3: Fiction oder Nicht-Fiction?

Das ist mit einer der schwersten Fragen, denn beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich aber jetzt danach gehe, was ich mehr lese, fällt die Wahl eindeutig auf Fiction. In meinem Regal befinden sich vielleicht 2/3 Bücher mit fiktivem Hintergrund und ungefähr 1/3 mit realem Hintergrund. Dementsprechend gewinnen hier die Fiction Bücher gegenüber den Nicht-Fiction Büchern.

Frage 4: Fantasy oder Reale Welt?

Ich denke meine Wahl fällt auf Fantasy. Denn auch Fantasy kann durchaus in der realen Welt spielen, nehme man zum Beispiel das Urban Fantasy Genre. Außerdem finde ich einen Mix aus Beidem immer ganz interessant weil man seine eigene Welt so mal aus ganz anderen Augen sieht.

Frage 5: Harry Potter und Twilight?

Harry Potter! Alleine schon weil daran soviele Kindheitserinnerungen hängen. Harry Potter vermittelt so viele wichtige Werte, da könnte Twilight in Millionen von Jahren nicht herankommen.

Frage 6: Kindle, I-Pad oder anderes?

I-Pod. Die Paar eBooks die ich besitze lese ich endweder auf meinem IPod oder auf meinem Handy. Von Kindles oder generell eBook Readern halte ich nicht viel.

Frage 7: Kaufen oder Ausleihen?

Definitiv Kaufen! Für einen echten Bookaholic gibt es einfach nichts schöneres als in einem Bücherladen zu stöbern und dann dieses Gefühl zu erleben, dass man dieses Buch mit nach Hause nehmen UND BEHALTEN darf XD Außerdem riechen gekaufte Bücher besser als geliehene.

Frage 8: Im Buchladen oder Online kaufen?

Im Buchladen kaufen ... Denn wenn das Buch einen Makel hat, kann man das Buch sofort zurückgehen lassen oder sich gleich ein anderes Exemplar schnappen ;)

Frage 9: Trilogie oder eigenständiges Buch?

Ich bin ein großer Fan mehrteiliger Buchserien. Einfach weil die Geschichte dann länger dauert und man somit mehr von seinen Lieblingscharakteren lesen kann ;)

Frage 10: kurzes Buch oder dicker Wälzer?

Da bevorzuge ich die goldene Mitte. Ein Buch darf nicht zu lang sein und sich unendlich in die Länge ziehen. Allerdings darf es auch nicht zu kurz sein, da gewisse Dinge einfach länger brauchen sollten um geschildert zu werden.

Frage 11: Romanze oder Action?

Hmmm ich denke meine Wahl fällt auf Action. Bei zuviel Romantik in einem Buch fehlt mir einfach der Unterhaltungsfaktor und die Spannung. Ein Liebesdreieck oder die berühmte Liebe auf den ersten Blick gibt mir als Leser einfach nichts wo ich sage "wow das Buch ist wirklich unterhaltsam und spannend". Dazu gehört einfach noch ein gewisses Maß an Action was das ganze rasant und vor allem interessant macht.

Frage 12: Eingekuschelt in eine Decke oder beim Sonnenbaden?

Definitiv in eine Decke eingekuschelt. Beim Sonnenbaden besteht die Gefahr dass Strandsand oder Sonnencreme auf mein Buch kommen könnte :D

Frage 13: Heiße Schokolade oder Latte Macchiato?

Heiße Schokolade gehört einfach zum Lesen dazu ;)

Frage 14: Rezension lesen oder selber entscheiden?

Bei Büchern die keine Bestseller Garantie liefern in meiner Meinung und bei denen ich mir unsicher bin vom Potenzial lese ich mir grundsätzlich vorher Rezensionen durch.

1 Kommentar:

  1. Gute Antworten! Stimme dir in vielem zu :-)
    Das ist wirklich mal ein toller Tag!

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen