Montag, 16. Oktober 2017

Rezension | "Der Herzschlag deiner Worte" von Susanna Ernst

Buchinformationen

Originaltitel: Der Herzschlag deiner Worte | Autor: Susanna Ernst | Verlag: Droemer Knaur
Format: Klappenbroschur | Seiten: 400 Seiten | ISBN: 978-3-426-52123-6
Preis: 9,99€ [D]

Erschienen am 01. September 2017
________________________________

„Der Herzschlag deiner Worte“ ist mein erstes Buch von Susanna Ernst gewesen. Der Droemer Knaur Verlag hat mich darauf aufmerksam gemacht und mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich hatte es irgendwie im Gefühl, dass mich die Geschichte sehr bewegen wird. Was genau mich an dem Buch dann so berührt hat und wieso ich dringend alle weiteren Bücher von Susanne Ernst lesen möchte, verrate ich euch in dieser Rezension.

Ich finde es sehr schwierig, die Geschichte in Worte zu fassen, da ich ein wenig Angst habe, dem Buch damit nicht gerecht zu werden. Grob zusammengefasst geht es um Alex, einem jungen Musiker, der sich mit seiner neuen Rolle als alleinerziehender Vater anfreunden muss. Seit er seine Bandkarriere für seine kleine Tochter Leni aufgeben musste, plagen ihn Selbstzweifel und Antriebslosigkeit, was der Schreibstil auch schonungslos rüberbringt. Für mich war es sehr leicht nachzuvollziehen, was in Alex vorgeht und wie ihn seine neuen Lebensumstände überfordern. Zumal er sich sein Leben ganz anders vorgestellt hatte. Seine Schwester Cassie schafft es aber, ihm die Augen zu öffnen und ihn an die Rolle zu erinnern, die er nun für seine Tochter einnehmen muss.

Doch gerade als Alex sein Leben wieder einigermaßen in den Griff bekommen hat, verstirbt sein Vater Vincent an einem Herzinfarkt. Für Alex bricht eine Welt zusammen, doch dann trifft er auf der Beerdigung auf seine Großtante Jane. Sie leidet an einer schweren ALS Erkrankung, die sie an einen Rollstuhl fesselt und komplett paralysiert. Kommunizieren kann sie nur durch einen Computer. Doch Jane lässt sich von ihrer Krankheit nicht beherrschen und versucht sich zumindest ihren Humor zu erhalten. Alex und sie freunden sich an und er schöpft durch sie neuen Lebensmut. Doch gerade weil sie sich so gut verstehen ist es für ihn ein Rätsel, weshalb er sie nie besuchen durfte. Irgendetwas scheint zwischen Jane und seinen Eltern vorgefallen zu sein, was ihre damalige Freundschaft so rasch zerstört hat. Aber niemand möchte ihm Antworten geben.

Was Alex nicht weiß, ist, dass der Geist seines Vaters ihn währenddessen auf jedem Schritt begleitet. Als Leser erlebt man dies durch diverse Kapitel aus Vincents Sicht mit, welche seine Gedanken zu den Geschehnissen, die nach seinem Tod in Gang gesetzt wurden, schildern. Außerdem erzählt Vincent Stück für Stück, was in der Vergangenheit zwischen Vivian, Jane und ihm vorgefallen ist. Und je mehr sich das Puzzle zusammensetzt, desto mehr zerbrach es mir das Herz. Ich glaube eine tragisch authentischere Geschichte habe ich noch nie in meinem Leben zuvor gelesen. Diese Verkettung von unglücklichen Ereignissen und Schicksalsschlägen hat mich einfach so tief berührt, dass die eine oder andere Träne bei mir geflossen ist.

Jane versucht indes, Alex mit seiner Schreibblockade zu helfen. Seit seine damalige Affäre ihm Leni vor die Füße gestellt hat und dann abgehauen ist, konnte er keinen einzigen Song mehr schreiben und hat die Musik aufgegeben. Ganz zum Leidwesen seines besten Freundes und Bandkollegen Marcus. Auch Jane möchte sich mit Alex‘ Flaute nicht zufriedengeben und schickt ihn kurzerhand zu einer Lesung, wo er die junge Autorin Maila kennenlernt. Und ja, es funkt so sehr zwischen den Beiden, dass einem die Chemie förmlich entgegenspringt. Doch Maila möchte aufgrund ihrer Vergangenheit keine enge Bindung zu jemandem eingehen. Die Beiden einigen sich auf einen One Night Stand, der bei Alex jedoch dazu führt, dass seine innere Stimme wieder ertönt und ihn einen Song schreiben lässt.

Man wird das Gefühl nicht los, dass Jane dies alles geplant hat und dass alle bisherigen Ereignisse einen Zusammenhang haben. Tatsächlich ist es auch so, allerdings auf eine ganz andere Art, als man zunächst vermuten mag. Auch Alex kann nicht akzeptieren, dass es zwischen ihm und Maila bei einem One Night Stand bleiben soll und setzt alle Hebel in Bewegung, um sie noch einmal zu treffen. Was dann passiert, kann man nur als Schicksal bezeichnen. Die Ereignisse überschlagen sich buchstäblich und man kann einfach nicht fassen, wie die einzelnen Bestandteile der Geschichte sich zusammenfügen.

Und obwohl dies alles so unglaublich traurig und herzzerreißend klingt, hat mir dieses Buch auch das ein oder andere Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Es zeigt einfach, dass man trotz aller Schicksalsschläge nicht sofort aufgeben muss, sondern dass es Hoffnung in jeder erdenklichen Form geben kann. Dass man anderen Menschen einen Sinn im Leben geben kann, auch wenn man sich selber schon abgeschrieben hat. Und vor allem, dass nichts ohne einen Grund geschieht. Denn vieles was in diesem Buch passiert, lässt einen über das Schicksal nachdenken, und wie wir es manchmal unterschätzen.

„Der Herzschlag deiner Worte“ ist für mich mein absolutes Lesehighlight dieses Jahr und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Ich habe mir fest vorgenommen, auch alle weiteren Bücher der Autorin zu lesen, da ich hoffe, noch weitere so tolle Geschichten zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen