Donnerstag, 10. Juni 2010

Mystery Unveiled: Engel sind die neuen Vampire ...

Dank Stephenie Meyers Twilight Vampiren ist vor einiger Zeit eine regelrechte Vampir Mania ausgebrochen.
Während viele den ganzen Hype für völlig übertrieben halten, gibt es mindestens genauso viele, die den attraktiven Blutsaugern mehr als verfallen sind.
Doch was ist es, dass den Vampiren eine solche Anziehungskraft verleiht? Warum könnten es keine Zombies sein?
Ich denk die Antwort ist einfach: eine Trendfigur braucht immer etwas Mysteriöses, etwas Unnahbares und Übernatürliches.
Dies können selbstverständlich nur Vampire bieten ... oder etwas doch nicht?

Immoment scheint sich die Litaratur nämlich in eine ganz andere Richtung zu entwickeln. Viele Autoren haben mit ihren Vampiren schluss gemacht und sich einem Engel zugewandt.
Dies scheint zunächst einleuchtend, verkörpern die Engel in der Religion doch das durch und durch Gute , während die Vampire das Böse und Seelenlose verkörpern.

Engel haben stets etwas Unbegreifliches an sich. Man kann sie nicht an sich binden. Sie sind ein freies Individuum ein pures Symbol der Unschuld und der Freiheit.

Vampire hingegen verkörpern die pure Sünde. Ein blutsaugendes Vergehen und ein Symbol des Todes. Etwas Verbotenes und Gefährliches.

Doch genau dies scheint es zu sein, was diese Wesen so attraktiv macht. Nicht umsonst ist das Motto des ersten Twilight Buches und Filmes „The forbidden fruit tastes the sweetest“ (Die verbotene Frucht ist die Süßeste).

Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass es ein Engel-Gegenstück zu den Vampiren gibt, nämlich die sogenannten „Gefallenen Engel“.
Diese verkörpern quasi die dunkle Seite der geflügelten Reinheit. Das vom Himmel verstoßene Böse ...

Wer braucht also noch Vampire, wenn sie auch durch Engel ersetzt werden können? Man weiß es nicht so genau ... es bleibt abzuwarten, ob nach dem letzten Twilight Film in ein paar Jahren der Vampirhype ausstirbt und es irgendwann ein Twilight mit Engeln geben wird ...
Eines ist jedoch sicher ... auf allen von uns haben die Blutsauger ihre Spuren hinterlassen =)